E-MailDruckenExportiere ICS

"Die große Scheidung" - ein Klassiker von C.S. Lewis, Vortrag von Dr. Norbert Feinendegen, Bonn

Veranstaltung

Titel:
"Die große Scheidung" - ein Klassiker von C.S. Lewis, Vortrag von Dr. Norbert Feinendegen, Bonn
Wann:
Mo, 18. November 2019, 19:00 Uhr
Kategorie:
Vortrag

Beschreibung

„Die große Scheidung“ – ein literarischer Klassiker von C.S. Lewis

 In der Tagespost wurde der Oxforder Literaturwissenschaftler, Literat, Philosoph und Laientheologe C.S. Lewis (1898-1963) jüngst als ein „moderner Kirchenlehrer“ bezeichnet. Dennoch sind viele seiner geistreichen, phantasievollen und tiefgründigen Schriften bisher kaum bei uns bekannt.

Dazu zählt auch die großartige Traum-Dichtung „Die große Scheidung“ (1946), in der Lewis seinen Lesern in symbolischen Bildern die grundlegende Entscheidung ihres Menschseins vor Augen führt – Gott oder sich selbst als Mittelpunkt des eigenen Lebens zu nehmen. Indem er die Qualität und Realität eines Lebens in Gemeinschaft mit Gott, Mitmensch und Schöpfung mit der Flüchtigkeit, ja geradezu Virtualität eines ständigen Kreisens um das eigene Ich kontrastiert, sind seine Analysen dabei heute geradezu verblüffend aktuell.