E-MailDruckenExportiere ICS

Meditationsabend Vater unser - ein Gebet in jeder Lebenslage

Veranstaltung

Titel:
Meditationsabend Vater unser - ein Gebet in jeder Lebenslage
Wann:
Do, 12. Dezember 2019, 19:00 Uhr
Kategorie:
Sonstiges

Beschreibung

 Meditationsabend im Advent

Das Vater unser – Gebet in jeder Lebenslage

Großer Gemäldezyklus des Heidelberger Künstlers SAGA (Siegfried Arno Gottliebe Angermüller) in der Heilig-Geist-Kirche in Heidelberg
Der Künstler sagt über seinen abstrakten zehnteiligen Zyklus: "Was mich immer wieder erstaunt, ist, dass das Vaterunser für die vielfältigsten Situationen des Lebens geeignet ist...Menschen suchen zurecht einen Halt im Vaterunser, bei dramatischen Ereignissen oft auch diejenigen, die sonst mit Beten wenig anzufangen wissen. Denn: Wo in der Welt läßt sich mit so wenig Worten so viel sagen?"
Gemäß der Redewendung: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" möchte der Künstler durch seine zeitgenössische Vaterunser- Darstellung einen neuen Zugang zu diesem Gebet eröffnen.
Die Bilder werden durch Texte von Alfred Delp ergänzt, geschrieben im Angesicht des Todes, im Gefängnis in Tegel vor seiner Hinrichtung am 2. Februar 1945; auch diese Texte von spiritueller Dichte und Ausstrahlung können uns heute erreichen und
in unserem Alltag berühren.

Dieser meditative Ausklang des Tages kann zum Einklang mit Gottes Wort und Wirken in meinem Leben werden.

 Sr. Benedikta Esser