Skip to main content

Konservativ

Ein Gast erzählte, ihm sei gesagt worden, wir seien „das konservativste Kloster in ganz NRW“. Spontan bin ich peinlich berührt, fast schockiert, ich will nicht als hyperkonservativ gelten. Konservativ klingt in meinen Ohren - schon von meiner Erziehung im Elternhaus her - wie rückwärts gewandt, allem Neuen gegenüber feindlich, sich ängstlich an verstaubte Traditionen klammernd. So wollen wir in Mariendonk nicht sein! Es geht uns vielmehr darum, die Dinge, die für uns große Schätze sind (die Bibel, die theologische Tradition), zu bewahren („conservare“) und mit in die Zukunft zu nehmen. Unser Blick ist nicht nach hinten, sondern nach vorn gerichtet, wir haben ein Ziel und versuchen, genügend Proviant mitzunehmen. Ja, wenn das konservativ ist, dann sind wir wohl konservativ, aber wir sind es gerade deshalb, weil wir alles von der Zukunft erwarten.