Skip to main content

Einigkeit

In unserer Gemeinschaft mache ich die Erfahrung, dass wir uns in den wichtigen Dingen schnell einig sind. Darüber bin ich froh, nicht nur weil es meine Aufgabe erleichtert, sondern vor allem weil es zeigt, dass wir eine gemeinsame Basis haben, von der her wir die Dinge beurteilen. In kleineren, relativ unwichtigen Dingen erlebe ich dagegen, dass die Zufriedenheit am größten ist, wenn ich einfach entscheide. Wenn ich dagegen drei Möglichkeiten zur Wahl stelle („wir können an Karneval dies oder das oder jenes tun...“), erhebt sich eine lange Diskussion - je unwichtiger die Frage, umso länger - und zum Schluss gibt es auf jeden Fall Verliererinnen. 
Ich glaube, das ist eine Beobachtung, die auch für größere Gruppen von Menschen zutrifft: Alles zu diskutieren und zu problematisieren, führt zur Frustration und nimmt die Kraft, die man für die wichtigen Fragen braucht.