Skip to main content

Zieh mich

Gestern sagte mir eine ältere Mitschwester, wie sehr ihr die Fastenzeit bevorsteht: „Eine Zeit, in der ich meine Unzulänglichkeit immer besonders deutlich spüre...“ Ich kann sie gut verstehen, denn ich empfinde oft genauso. Ich möchte umkehren, mich ganz und gar Christus zuwenden und weiß schon von vornherein, es wird wieder nur halbherzig geschehen.
Dazu ein Gedanke aus unseren Exerzitien, die heute begonnen haben und bei denen das Hohelied das Thema ist. „Zieh mich hinter dir her!“ (Hld 1,4). Auch wir dürfen als einzelne, als Gemeinschaft, als Kirche so bitten: Herr, ich bin schwach, zieh mich hinter dir her, sonst bleibe ich hoffnungslos zurück. Denk daran, dass du versprochen hast : „Wenn ich über die Erde erhöht bin, werde ich alle zu mir ziehen“ (Joh 12,32).