Aktuelle Veranstaltungen

In unseren Veranstaltungen und Kursen versuchen wir uns gemeinsam mit den Teilnehmern vor allem biblischen Texten und Themen zu nähern und mit unserem Leben in Verbindung zu bringen. Bereichert wird diese Sicht auf die Bibel oft durch Texte der Kirchenväter, die die Bibel auf ihre Zeit hin gedeutet haben, aber dennoch hochaktuell sein können.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der benediktinischen Spiritualität. Wir lesen die Regel gemeinsam mit Menschen, die in der Welt leben, unter der Fragestellung, was sie heute für unser Leben zu sagen hat.

Aktuelles Jahresprogramm

 
Veranstaltungen im September 2022
 
 
05.09. bis 09.09. 2022
Ora et labora-Tage
Ora et labora - Das Leben der Benediktiner wird gern mit der Kurzformel "Bete und arbeite" beschrieben. Wir bieten Ihnen mit der "Ora et labora-Woche" die Möglichkeit, für ein paar Tage das Leben in einem Benediktinerinnen-Kloster kennen zu lernen mit seinem Wechsel und Miteinander von Gebet und Arbeit.
Der Obst- und Gemüsegarten des Klosters bietet vielfältige Möglichkeiten, sich mit leichter oder auch etwas fordernder körperlicher Arbeit geistige Freiräume zu schaffen, von den Sorgen und Belastungen des Alltags abzuschalten, sich wieder im ganz wörtlichen Sinn zu "erden" und nicht zuletzt die Schönheit der Schöpfung und die Kraft der Natur im Jahreslauf neu zu entdecken.
Die Ora et labora-Tage können in Stille verbracht werden. Es besteht auf Wunsch die Möglichkeit zu geistlichen Gesprächen und Impulsen, als Einzelgespräch sowie bei entsprechender Teilnehmerzahl auch Gespräche in der Gruppe.
Sr. Justina Metzdorf OSB
 
 
16.09. bis 18.09.2022
Jesus lieben und ihm nachfolgen – aber wie?
Seminar
Petrus ist der erste Apostel, der Fels auf den Jesus seine Kirche bauen wird, aber alles, was
das Neue Testament von ihm berichtet ist seltsam ambivalent: Er ist der große Liebende und
ein Versager, er ist ungeheuer mutig und voll Furcht, er glaubt und glaubt doch nicht. Geht es uns nicht genauso? In diesem Seminar wollen wir uns von Petrus zeigen lassen, wie man trotz und mit allen Begrenzungen als Christ leben kann.
Sr. Christiana Reemts OSB
 
 
 
Jeden Freitag - Vorbereitung auf den Sonntag
Gespräch und Austausch über ausgewählte Texte des Sonntagsgottesdienstes
17 Uhr bis zum Abendgebet um 18 Uhr
Sr. Theresia Heither OSB 
 
Samstag, 3.9.
Bibelnachmittag zum Matthäus-Evangelium
15 Uhr bis zum Abendgebet um 18 Uhr (mit einer Pause)
Sr. Justina Metzdorf OSB
 
Der Online-Bibelnachmittag findet im Oktober wieder statt.
 
Samstag, 24.9.
Glaubensgespräch: Selbstreflexion.
Mit einem Text von  B. Brecht.                                .                                                                                                              
Sr. Christiana Reemts OSB
15.00 Uhr bis zum Abendgebet um 18 Uhr (mit einer Pause)
 

 

Auskunft und Anmeldung bei:
Sr. Rebekka Henke
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 02152 / 91 54 643
(werktags 9 bis 11 Uhr, montags und mittwochs von 16 bis 17 Uhr)