Aktuelles

Samstag, 9. Juli 2022 19 Uhr
"Jazz for Benedikt" - Open Air Konzert im Klostergarten
(bei schlechtem Wetter im Klosterkreuzgang)
Es spielen: Herbert Holtemeyer (Saxophon) und Uli Windbergs (E-Piano).
Eintritt frei
 
04.07. bis 08.07.2022 Wandern mit den Psalmen
Wanderwoche
In den Psalmen bringen die Beter und Beterinnen ihr ganzes Leben vor Gott. Sie klagen ihm ihre Not und Bedrängnis, bitten um Hilfe und Schutz und danken ihm für seine Zuwendung und seine Gaben. Wir sind eingeladen, es ihnen gleich zu tun.
Bibelarbeit – Schweigen – 2-3 Std. Wandern – kreative Elemente
Sr. Rebekka Henke OSB, Sr. Johanna Blondrath OSB
Montag 16 Uhr bis Freitag 13 Uhr
 
Mariendonker Bücherverkauf für die Ukraine - Sonderpreisaktion
Die Doktorarbeit unserer Äbtissin Christiana „Vernunftgemäßer Glaube. Die Begründung des Christentums in der Schrift des Origenes gegen Celsus“ und das Buch zum Film der Antworten (Filmprojekt von Thomas und Peggy Henke mit Schwestern der Abtei Mariendonk) sind neu im Onlineshop zu erwerben. 50% vom Verkaufspreis dieser beiden Bücher gehen jeweils an Spendenprojekte für die Ukraine.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 

 
Ordensjahr – Leben im Kloster auf Zeit
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und Fragen tun sich auf: Was soll ich beruflich machen oder ist mein Beruf der richtige? Die Frage nach dem richtigen Partner steht im Raum. Oder Gott wird (wieder) zur Frage. Ich möchte in Kontakt mit ihm kommen. In einer solchen Zeit ist es gut, über sich und sein Leben nachzudenken. Ein guter Ort dafür ist ein Kloster. Bei uns besteht die Möglichkeit, den Alltag für mehrere Monate hinter sich zu lassen, in den Lebensrhythmus des Klosters einzutreten, mit den Schwestern zu leben, zu beten, zu arbeiten, zu schweigen, ins Gespräch zu kommen... (Angebot für Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren).
Nähere Information bei Sr. Rebekka Henke, Email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 02152-9154 643
 
 
Vorbereitung auf Prüfungen, Schreiben von Seminar-Arbeiten und ähnliches in der Abtei Mariendonk
Wer sich z.B. als Studentin oder Student auf eine Prüfung vorbereiten oder eine Arbeit schreiben will, findet bei einem Klosteraufenthalt ideale Bedingungen dafür. Konzentration und Struktur, Möglichkeiten zum Gespräch, eine theologische Bibliothek, Hilfe beim Lernen von Latein, Griechisch und Hebräisch von Schwestern.
Nähere Informationen bei Sr. Rebekka Henke, Email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 02152-9154 643