E-MailDruckenExportiere ICS

Muss verschoben werden! Cherubini - Aufführung des Niederrheinischen Kammerchors

Veranstaltung

Titel:
Muss verschoben werden! Cherubini - Aufführung des Niederrheinischen Kammerchors
Wann:
Fr, 20. März 2020
Kategorie:
Sonstiges

Beschreibung

 

Muss verschoben werden!

Der italienische Komponist Luigi Cherubini schrieb sein Requiem im Jahre 1816. Es entstand ein wunderbares, klangschönes Werk für vierstimmigen gemischten Chor, bei dem Cherubini auf Solisten verzichtet und den gesamten Messtext dem Chor überlässt. So entsteht eine knapp einstündige, spannende Komposition, die bedeutende Musiker wie Beethoven, Brahms und Schumann sehr geschätzt haben. Der Niederrheinische Kammerchor Viersen-Dülken führt das Werk in der Fassung mit Orgel auf.
Der Niederrheinische Kammerchor Viersen-Dülken wurde 1960 von Hans-Josef Roth, dem damaligen Kantor an St. Cornelius Dülken gegründet. Roth formte seinen Kammerchor über 34 Jahre lang und führte ihn in dieser Zeit zu großen nationalen und internationalen Erfolgen. Seit 1997 wird er von Kantor Udo Witt betreut.