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Wir laden Sie ein, bei uns Gast zu sein und an unserem Gottesdienst und an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Aktuelles

Tagebuch (26)
In einer Situation wie der jetzigen ist die normale Reaktion, dass man den Kopf einzieht und hofft, dass die Dinge sich bald wieder normalisieren. Jedenfalls ging es mir so. Ich dachte: „Drei Wochen stehen wir das durch und dann machen wir da weiter, wo wir aufgehört haben.“ Normal war für mich, wie wir letztes Jahr oder vor einigen Wochen gelebt und gewirtschaftet hatten. Allmählich wird deutlich, dass es keine Rückkehr in die Normalität von vor vier Wochen geben wird, jedenfalls nicht so bald. Das zu akzeptieren fällt schwer und manchmal komme ich mir wie in einem surrealistischen Traum vor.
Gleichzeitig erlebe ich auch Schönes: Vieles fällt weg, was nicht nur ein Verlust ist, sondern teilweise auch eine Erleichterung. Gestern sagte mir eine Mitschwester, als ich am Ende des Tages leise seufzte, weil ich den Eindruck hatte, den ganzen Tag über nichts Effektives getan zu haben: „Vielleicht sollen wir lernen zu leben und nicht immer nur zu leisten.“ Ja, wir müssen als Einzelne und als Gesellschaft versuchen, in einen anderen Gang zu schalten. Bis uns das wirklich gelingt, wird noch etwas Zeit vergehen, aber ich habe den Verdacht, wir werden diese Zeit bekommen.
 
Tagebuch (25)
In den Medien ist zur Zeit die Rede von der „Corona-Krise“. Unter einer Krise stelle ich mir zunächst etwas Negatives vor. „Ich krieg' die Krise“ würde ich sagen, wenn es in einem frisch renovierten Raum in Mariendonk einen Wasserrohrbruch gibt oder wenn ich mir unmittelbar vor einer Romreise das Bein breche.
Doch das Wort „Krise“ ist ursprünglich offener und hat eine vielfältigere Bedeutung. Es kommt aus dem Griechischen und bedeutet Trennung, Scheidung, Entscheidung, dann auch Richterspruch, Gericht und Urteil. Ein sehr wichtiger Satz im Johannesevangelium lautet: „Mit dem Gericht verhält es sich so: Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht“ oder wie man auch übersetzen könnte: „Das aber ist die Krise: Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht.“
Das Kommen Jesu in unsere Welt bringt uns alle in eine Entscheidungssituation. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. Jesus fordert die Entscheidung, was wir lieben: uns selbst oder ihn und unsere Mitmenschen. Von daher versteht man, dass Covid-19 tatsächlich eine Krise ist, eine Situation, in der wir neu entscheiden müssen, was uns wichtig ist. Damit sind wir mit Covid-19 zugleich auch vor ein Gericht gestellt.
 
Tagebuch (24)
Wenn in der Bibel Gott oder sein Engel auf einen Menschen zugeht, ist immer das erste Wort: „Fürchte dich nicht“. So auch an Ostern. Der Engel sagt dieses Wort zu den Frauen und auch der Auferstandene sagt es zu seinen Jüngern.
Gott weiß, dass wir Angst haben, dass sie zu unserem Leben gehört und das Motiv für viele unserer Handlungen ist. Wir brauchen, um leben zu können, ganz viel, und wir sind ständig in Sorgen, es nicht zu erhalten. Angst ist eine der häufigsten Empfindungen des Menschen, die sich praktisch auf alles richten kann. Letztlich steht hinter jeder Angst die Angst vor dem Tod. Wir wollen leben, und unser Glaube an ein Leben nach dem Tod ist in der Regel nicht so sicher, dass er uns diese Angst nimmt.
Die Welt ist in Aufruhr und Chaos (war sie das nicht immer?) und wir sitzen in einem schwankenden Boot bedroht von Wind und Wellen. Wir erfahren, dass wir die Welt nicht retten können. Aber immer wieder kommt Jesus auf uns zu und sagt zu uns: „Fürchte dich nicht!“
Auf den Gehorsam dieser göttlichen Weisung gegenüber müssen wir ein ganzes Leben lang hinwachsen, indem wir uns und unser Leben immer mehr loslassen, „gelassen“ werden, so dass wir, wie es im Gesang des Benediktus heißt, „befreit aus Feindeshand ohne Angst ihm dienen dürfen“. Trotzdem wird das Schiff unseres Lebens irgendwann kentern. Die letzte Beschwichtigung aller Stürme erwarten wir erst für das ewige Leben. Dann wird Gott uns nochmal fragen, warum wir solche Angst hatten, und uns wird keine vernünftige Antwort einfallen, nur ein erleichtertes Lachen.

In Mariendonk haben wir die Kar- und Ostertage fast normal gefeiert, wenn man ein Benediktinerinnenkloster ohne Gäste normal nennen will. Am Gründonnerstag gab es keine Fußwaschung, ich denke, jetzt ist nicht das Symbol dran, sondern der Gehorsam der Weisung Jesu gegenüber, einander zu dienen. In der Osternacht standen auf allen leeren Plätzen, wo sonst die Gäste sitzen, Kerzen und haben uns sehr eindringlich bewusst gemacht, dass wir stellvertretend für Sie alle die Osternacht feiern.
 
Tagebuch (23)
Es ist nicht einfach, in diesem Jahr einen Ostergruß zu schreiben, ich habe den Eindruck, dass „frohe Ostern“ in diesem Jahr schal klingen, wenn ich nicht sehr klar sage, was ich meine.
Ostern bedeutet 2020 nicht: eine festliche Liturgie, unbeschwerte Tage mit der Familie, Besuche bei Freunden und Verwandten, Ausflüge, Begegnungen, Reisen... Wir ahnen im Gegenteil, dass die Fastenzeit - die Zeit der Einschränkungen - noch lange dauern wird.
Und dennoch wünsche ich Ihnen, auch im Namen aller meiner Mitschwestern, von Herzen frohe und gesegnete Ostertage. Möge Gott seinen Segen auf Sie alle herabsenden und Ihre Herzen mit Freude und Frieden erfüllen!
Jesus wurde von Gott nicht im Tod gelassen, sondern er wurde auferweckt. Er erschien den Jüngern und seine wesentliche Botschaft an uns alle lautet: „Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“
Jesus ist mit uns
    wenn wir beten
    wenn wir die Bibel lesen
    wenn wir einander lieben
    wenn wir miteinander weinen
    wenn wir leben
    wenn wir sterben.
Das ist die Verheißung von Ostern.
 
Station des Kreuzwegs auf unserem Friedhof. Photo: Helmut Schmitz
 
Tagebuch (22)
Heute, am Karsamstag, habe ich einige Texte aus dem biblischen Buch der Klagelieder zusammengestellt. Denn als Christ darf man klagen, man darf Gott sogar anklagen und ihm Vorwürfe machen, wichtig ist nur, dass man das Gespräch mit ihm nicht abbricht.

Du hast mich aus dem Frieden hinausgestoßen;  ich habe vergessen, was Glück ist.
Ich sprach: Dahin ist mein Glanz  und mein Vertrauen auf den Herrn.
Immer denkt meine Seele daran  und ist betrübt in mir.

Doch das will ich mir zu Herzen nehmen,  darauf darf ich harren:
Die Huld des Herrn ist nicht erschöpft,  sein Erbarmen ist nicht zu Ende.
Neu ist es an jedem Morgen;  groß ist deine Treue.

Mein Anteil ist der Herr, sagt meine Seele,  darum harre ich auf ihn.
Gut ist der Herr zu dem, der auf ihn hofft,  zur Seele, die ihn sucht.
Gut ist es, schweigend zu harren  auf die Hilfe des Herrn.

Denn nicht für immer  verwirft der Herr.
Hat er betrübt, erbarmt er sich auch wieder  nach seiner großen Huld.
Denn nicht freudigen Herzens  plagt und betrübt er die Menschenkinder.

Wer hat gesprochen und es geschah?  Hat nicht der Herr es geboten?
Geht nicht hervor aus des Höchsten Mund  das Gute wie auch das Böse?
Prüfen wir unsre Wege, erforschen wir sie  und kehren wir um zum Herrn!

Du, Herr, thronst ewig,  dein Thron besteht von Geschlecht zu Geschlecht.
Warum willst du uns für immer vergessen,  uns verlassen fürs ganze Leben?
Lass du, Herr, uns zurückkehren zu dir,  dann kehren wir um!  Erneuere unsere Tage wie in der Urzeit.
Oder hast du uns denn ganz verworfen,  zürnst du uns über alle Maßen?

Station des Kreuzwegs auf unserem Friedhof. Photo: Helmut Schmitz